Energie aus Röhren
Zwei kleine Stapel mit nur 15 Röhren mit einer Länge von 1.0m liefern ausreichend Energie bei kalten Temperaturen als Quelle für die Wärmepumpe. Die von der Wärmepumpe erzeugte Wärme reicht dann aus, um das Gebäude InnoLiving® zu beheizen. Bei kalten Außentemperaturen um 0° wird die Energie der Luft entzogen und an den Kreislauf der Wärmepumpe abgegeben.
- Energiekonzept zum Sammeln, Speichern und Verteilen von Wärmeenergie
So wird in der Nacht die Energie gesammelt und dann in die Betondecke gepumpt, um dort gespeichert zu werden. Die in der Decke während der Nachtstunden gespeicherte Energie wird dann über den Tag verteilt selbstständig an den Raum abgegeben. Es braucht keinen Nachschub an Energie über den Tag. Die Decke liefert ausreichend Wärme im Verlauf des Tages, um die Raumtemperatur konstant auf dem gewünschten Niveau zu halten.
Wir haben bei der Gesamtheit des Systems mit drei Besonderheiten zu tun:
– Maximale Energiegewinnung bei kalten Temperaturen (Energiesammlung)
– Speichern der erzeugten Energie in der Betondecke (Energiespeicherung)
– Verteilen der gespeicherten Wärmeenergie über die Deckendecke (Energieverteilung)
Mit den beiden zuletzt genannten Energieprozessen beschäftigt sich Innogration GmbH bereits erfolgreich seit langer Zeit.
- Spezieller Aufbau der Röhren als Energiequelle bei tiefen Temperaturen
Neu ist jetzt das Konzept des Energiestapels mit einem speziellen Aufbau der Röhren. Der Röhrenquerschnitt ist so konstruiert, dass deutlich mehr Energie eingesammelt werden kann. Die spezielle Ausbildung der Röhren ermöglicht, auch bei tiefen Außentemperaturen ausreichend Energie zu liefern. So kann der Stapel bei tiefen Temperaturen und somit auch in der Nacht genutzt werden. Damit unterschiedet sich der neu entwickelte Luftabsorber von den sonstigen Konstruktionen am Markt!
Während der Nachtstunden ist der Strompreis i.d.R. sehr niedrig und somit kann die Wärmepumpe mit geringen Stromkosten betrieben werden. Anstelle einer Strombatterie wird der günstige Strom in Form von Wärme gespeichert. Dank der Eigenschaft der Decke aus Beton, übernimmt das Material die Speicherung der thermischen Energie.
- Energie während der Nacht bei tiefen Temperaturen
Dazu braucht es auch eine Energiequelle, die bei tiefen Temperaturen zuverlässig Energie zur Verfügung stellt. Das ist uns mit dem neu entwickelten Röhrenstapel gelungen. Derzeit befindet sich das System in der Testphase und wir halten die Ergebnisse aus den Messungen fest. Wir werden weiter über diese Entwicklung berichten.
Verfolgen Sie die News von Innogration GmbH, um sich über die laufenden Entwicklungen zu informieren.