Zurück zur News-Übersicht
Der Kühlrippen-Schnabel des Tukans

Der Kühlrippen-Schnabel des Tukans

Die eigene Körpertemperatur wie mit einem Thermostat regeln? An heißen Sommertagen eine Wunschvorstellung für den Menschen. Doch der südamerikanische Vogel Tukan ist uns dabei einen Schritt voraus.
 
Bei Anstrengung durch Flugbewegungen erhitzt sich sein Schnabel und gibt die überschüssige Energie an die Umgebungsluft ab. Im Schlaf hingegen kann er den Wärmetransfer auf etwa fünf Prozent herunterfahren. Seine einzigartige Fähigkeit besteht darin, dass er in der Lage ist, kurzfristig viermal so viel Wärme abzugeben, als der eigene Körper selbst produziert.
 
Inwiefern der Tukanschnabel unserer CEILTEC®-Sandwichdecke ähnelt und welche Gemeinsamkeiten er mit dem Flugzeugbau hat, erfahren Sie am Ende unserer Story.