Zurück zur News-Übersicht
Erfolgreicher Einsatz von Hoton® Deckensystem – erstmalige Fertigung mit einem mobilen Fertigungstisch

Erfolgreicher Einsatz von Hoton® Deckensystem – erstmalige Fertigung mit einem mobilen Fertigungstisch

 

✳️ Produktion auf einem mobilen Fertigungstisch

Das von Innogration GmbH entwickelte vorgefertigte Deckensystem in Holz-Beton-Verbundbauweise mit integrierter Haustechnik wurde nun erfolgreich beim Bau eines Wohnhauses eingesetzt. Dabei wurde erstmals von Innogration GmbH die eigene Fertigung der Deckenelemente mit einem mobilen Fertigungstisch umgesetzt. In Zusammenarbeit mit der Firma Oster Dach + Holzbau GmbH wurde der mobile Fertigungstisch zur Produktion der Holz-Beton-Verbunddecken in der Werkstatt der Zimmerei eingesetzt. So ist es erstmalig gelungen, die Produktion der Holzrahmenwände und die HBV-Decken an einem Ort herzustellen. Kurze Transportwege zur Baustelle runden den erfolgreichen Einsatz von Fertigung und Montage der hybriden Bauteile ab. Das hier entwickelte Fertigungsverfahren eignet sich für zukünftige Anwendungen von Holz-Beton-Verbundkonstruktionen.

Verlegen der vorgefertigten HBV-Deckenelemente

✳️ Vorgefertigte Bauteile aus Holz in Verbindung mit Beton

Die Holzrahmenwände wurden parallel mit den HBV-Decken in der Zimmerei vorgefertigt, gelagert und dann zur Baustelle transportiert. Das Aufstellen der einzelnen vorgefertigten Bauteile erfolgte in kurzer Zeit, da es sich nur noch um eine reine Montagebaustelle handelt. Die Außenwände funktionieren als Fassade und tragendes Element zur Auflagerung der Deckenelemente gleichzeitig. Die Stützenreihe in der Mitte des Gebäudes bildet mit dem Gurtstreifen das mittlere Auflager.

Hoton® Deckenelement mit integrierter Haustechnik

✳️ Deckensystem Hoton® inkl. Hoton®-Beam

Das vorgefertigte Deckensystem Hoton® von Innogration GmbH besteht aus den einzelnen Deckenelementen mit integrierter Haustechnik. Dabei wurden Spannweiten von bis zu 7,80m realisiert. Die Deckenelemente lagern auf den Außenwänden und auf dem vorgefertigten Träger Hoton®-Beam.  Anschließend wird die Verbindung der Elemente zu einem Durchlaufsystem über dem Träger mit Verbundmörtel sichergestellt. Der Hoton®-Beam ist ein leistungsfähiger vorgefertigter Träger, um speziell die Auflagerung der Deckenplatten zwischen einzelnen Stützen zu ermöglichen.

 

Lagerung der Hoton® Decken in der Zimmerei

✳️ Nachhaltig herstellen und betreiben

Das Bauvorhaben ist ein Aushängeschild hinsichtlich des neuen nachhaltigen Bauens. Weitgehend nachwachsende Rohstoff wurden als Baumaterial verwendet. Die Abmessungen der Betondecke wurden auf ein Minimum reduziert. Der geringe Betonquerschnitt dient dem Schallschutz und als Wärmespeicher, um Temperaturschwankungen auszugleichen. Die integrierten Rohrleitungen dienen der Klimatisierung. Die niedrigen Vorlauftemperaturen verbrauchen geringe Mengen an Energie und sind ideal für den Anschluss an eine Wärmepumpe geeignet.

Fertigung der Holzrahmenwände, HBV-Decken in der Zimmerei