Zurück zur News-Übersicht
InnoLiving® – Multifunktionale Absorberwand

InnoLiving® – Multifunktionale Absorberwand

Multifunktionale Absorberwand

Innovatives Betonfertigteil für die optimale Nutzung von erneuerbar Energie.

Erstmalig wurde für das Bauvorhaben Innoliving® der Firma Innogration GmbH eine neuartige Wandkonstruktion mit vielen innovativen Eigenschaften eingesetzt. Die innovative Wandkonstruktion leistet einen wertvollen Beitrag, um das Gebäude energieautark zu betreiben.

Die multifunktionale Betonwand ist durch folgende Funktionen gekennzeichnet:

–       Tragende Wandscheibe mit GFK-Bewehrungsstäben
–       Sammelt erneuerbare Wärmeenergie
–       Speichert die Wärmeenergie
–       Verteilt die gespeicherte Wärmeenergie im Gebäude
–       Integrierte Wärmedämmung
–       GFK-Bewehrungsstäbe mit zentrisch angeordnetem Heizdraht

Die Information zu der multifunktionalen Betonwand: 
–       Abmessungen b/h/t = 2,95/2,70/0,45m Volumen= 3,60m3
–       Vollständig umschlossene Vakuumhülle
–       Vorder- und Rückseite des Vakuums ist schaltbar

Die Entwicklung der schaltbaren Vakuumhülle wurde von der Firma KÖNIG METALL GmbH & CO. KG mit tatkräftiger Unterstützung von Michael Fischer und Jobst Dr. Kerspe vorangetrieben. Der Trog aus Edelstahl für die Vakuumhülle wurde vorgefertigt und im Fertigteilwerk ausbetoniert. Die Bewehrung der Betonwand besteht aus einer GFK-Bewehrung mit innenliegendem Heizdraht (Power-to-Heat). Die Entwicklung des GFK-Stab mit zentrischem Heizdraht wurde von CG TEC Carbon und Glasfasertechnik GmbH unter Leitung von Oliver Kipf umgesetzt. Die vorgefertigte Multifunktionswand und die restlichen Fertigteile wurden im Rahmen des innovativen Bauvorhaben Innoliving® innerhalb eines Tages montiert. Die Firma Innogration GmbH nutzt diesen Musterbau als Büroeinheit, um die energieautarke Klimatisierung des Gebäudes zu verifizieren. Damit wird der Beweis angetreten, dass Gebäude heutzutage vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben werden können. Im Rahmen von verschiedenen Forschungsvorhaben wird die energieautarke Klimatisierung in Verbindung mit diversen Energiesammlern und Energiespeichern messtechnisch begleitet, um geeignete Maßnahmen für die Steuerung zu erproben. Dazu dient eine Steuerung von der Firma CuroCon GmbH, die unter Leitung von Michael Wissbach für das Projekt Innoliving® erstellt wurde. Die multifunktionale Wand wurde in einem gemeinsamen Forschungsvorhaben mit dem Titel „MuFuBiss“ unter Beteiligung der vorgenannten Firmen und Matthias Pahn von der Technische Universität Kaiserslautern in den Jahren 2016 bis 2019 durchgeführt wurde. Das Projekt wurde finanziell unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. So war es möglich, dass Firmen mit KMU-Status unkonventionell und sehr effizient ihren Beitrag zur Klimawende leisten.