Zurück zur News-Übersicht
Pressemitteilung der VÖZ – Fossilfrei – das geht!

Pressemitteilung der VÖZ – Fossilfrei – das geht!

Erfolgreiche CO2-Reduktion

Das zurzeit in Bau befindliche Bürogebäude Francis, im Althan Quartier in Wien Alsergrund, zeigt das Potential für drastische CO2-Reduktion auf. Auf dem 2,4 Hektar großen Areal direkt über dem Franz-Josefs-Bahnhof entsteht das neue Stadtteilzentrum Althan Quartier innerhalb des Gürtels, nicht unweit der Innenstadt. Hier werden Büros, Co-Working-Spaces, Gastronomie, Nahversorger, Geschäfte und Dienstleister, hochwertige Wohnungen sowie ein Hotel und eine Parkgarage Platz finden. Francis ist das Herzstück des neuen Althan Quartiers und zugleich der Bauteil im Bestand, der mit rund 40.000 Quadratmetern Nutzfläche für Büro und Gewerbe ausgebaut wird. Die ressourcenschonende Umnutzung des Bestandes erspart laut der Nachhaltigkeitsstudie der Werner Sobek AG rund 67 Prozent an CO2-Emissionen. So wurden den Bewohnern Wiens bis zu 12.000 Lkw-Schuttfuhren und damit eine enorme Feinstaubbelastung erspart. Der Bauherr 6B47 setzt bei der Projektentwicklung auf Nachhaltigkeit, das Stahlbetonskelett des Gebäudes bleibt erhalten, aber eine neue Decke für die drei zusätzlichen Geschosse – mit Bauteilaktivierung – wird errichtet. Die rund 8.500 Quadratmeter große, vorgefertigte Kastendecke vom Typ Ceiltec®-B wurde von dem deutschen Unternehmen Innogration geplant und realisiert, das sich auf Deckensysteme mit Bauteilaktivierung und mit komplett integrierter Gebäudetechnik in einem schlanken, flexiblen System aus Beton spezialisiert hat. Mit der Sandwich-Konstruktion erreichte Innogration 1.600 Tonnen CO2-Reduktion. Die schlanke Betonkonstruktion büßt nichts an Tragfähigkeit ein, trägt aber maßgeblich zum Klimaschutz bei.

002 Deckenuntersicht Akustik ausschnitt cinnogration gmbH webDie vorgefertigte Kastendecke vom Typ CEILTEC®-B wurde von dem deutschen Unternehmen Innogration geplant und realisiert, das sich auf Deckensysteme mit Bauteilaktivierung und mit komplett integrierter Gebäudetechnik in einem schlanken, flexiblen System aus Beton spezialisiert hat.   © Innogration GmbH

Die österreichische Zementindustrie bekennt sich in ihrer Roadmap 2050 zum Klimaschutz und leistet mit Aktivitäten in Forschung und Innovation, wie u. a. das Monitoringprojekt in Sommerein, aber auch mit Investitionen der Betriebe ihren Beitrag, in dem Bewusstsein, dass diese als eine der CO2-intensiven Industrien in der Verantwortung steht. CO2-effiziente Zemente wie auch die Speicherfähigkeit von Beton sind wichtige Maßnahmen der Roadmap, die sich an der europäischen Zementindustrie und an deren 5-C-Strategie orientiert. „Der IPCC-Bericht ist erschütternd und so wie die Klimaschutzziele von Paris für uns verbindlich sind, erwarten wir uns diese Verbindlichkeit auch von der Politik, die jetzt die Weichen für eine CO2-freie Industrieproduktion in Österreich stellen muss. Österreich benötigt dringend ein Klimaschutzgesetz wie auch das Erneuerbare Wärme-Gesetz, um Verbindlichkeit für einen klima- und umweltfreundlichen Umgang mit unseren knappen Ressourcen herzustellen“, ist Spaun überzeugt.

 

Den ganzen Artikel finden Sie hier:

Fossilfrei – das geht! – VÖZ | VEREINIGUNG DER ÖSTERREICHISCHEN ZEMENTINDUSTRIE